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Pädagogik

Der Pädagogik-Bereich im Kanner Helpdesk bietet Beratung, Diagnostik und Therapie im Zusammenhang mit:

  • der Aufmerksamkeit/der Konzentration

  • Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten

  • Legasthenie/Dyslexie

  • Rechenschwierigkeiten

  • Dyskalkulie und/oder

  • Wahrnehmungen (Optische Differenzierung, Optisches Gedächtnis, Optische Serialität, Akustische Differenzierung, Akustisches Gedächtnis, Raumorientierung und Körperschema).

Weiter können:

 

  • Hausaufgabenorganisation

  • AD(H)S-Coaching für Kind und Eltern/Vormund

  • Soziale Kompetenzgruppen

angeboten werden.

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Beratung

Zielgruppen

Hinweise:

 

Es kann, den Möglichkeiten entsprechend, einzeln mit dem Kind oder in Kleingruppen gearbeitet werden.

Es kann eine Zusammenarbeit mit einem pluridisziplinären "Netzwerk" (spezialisierte ÄrztInnen, ErgotherapeutInnen, PsychomotorikerInnen, OrthophonistInnen, ErnährungsberaterInnen ...) arrangiert werden.

Zielgruppe: Eltern/Vormund

  • Problemfindung bei Kind und Jugendlichen,

  • Informationen zur Problematik,

  • begleitendes Handeln: Wie können wir helfen? An wen sollen wir uns wenden? usw.

  • "Coaching": Stärken der Eltern/des Vormunds finden, ausbauen und nutzen um Kind und Jugendliche erzieherisch zu unterstützen, bei gleichzeitiger Entlastung von Eltern/Vormund.

Zielgruppe: Kind/Jugendliche(r)

  • Gezielte Diagnostik: Stärken und Schwächen finden,

  • Erklärungen zur Problematik,

  • Förderungsangebote: Stärken nutzen, um Schwächen auszugleichen.

  • Dies findet immer in Zusammenarbeit mit den Eltern statt.

Zielgruppe: Lehrpersonal

LehrerInnen kann, auf Anfrage, mit Erlaubnis und in Zusammenarbeit mit dem Direktor/ der Direktorin, Unterstützung angeboten werden:

​​

  • Informationen über mögliche Problematiken für das Lehrpersonal,

  • Hilfestellung, in Form von "Tipps und Tricks", zur Unterrichtsgestaltung,

  • Teilnahme an Schul-Elterngesprächen: Erklärungen zur Problematik, begleitendes Handeln, "Coaching", Konsens-Findung zwischen Schule und Elternhaus,

  • Förderung des Kindes während der Schulstunden.

Zielgruppe: Institutionen

("Supervision", entsprechend der Anfrage)

  • Fallbeispiele besprechen,

  • Informationen verfügbar machen,

  • Hilfestellung, in Form von "Tipps und Tricks", für das Personal,

  • Teilnahme an Elterngesprächen: Erklärungen zur Problematik, begleitendes Handeln, "Coaching", Konsens-Findung zwischen Institution und Elternhaus.

  • Vorträge zu bestimmten Themen.

  • ...

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Diagnostik-Bereiche

Was kann diagnostisch anhand von spezifischen Tests belegt werden?

Bereich: Entwicklung

  • Neurologische Entwicklung

  • Visuelle Wahrnehmung

  • Auditive Wahrnehmung

  • Sprachliche Entwicklung

  • Psychologiesche Gegebenheiten:

       nonverbale Intelligenz-Diagnostik, Ängste, Selbstwahrnehmung

Bereich: Körper

  • Körperschema

  • Lateralität

  • Grobmotorik

  • Fein-/Grafomotorik

  • Zeitwahrnehmung

Bereich: Beeinträchtigungen/ Störungen, die das Lernen beeinflussen können

  • AD(H)S

  • Lese-/Rechtschreib-/Rechenproblematiken; Legasthenie, Dyskalkulie

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Hinweis:

Schwierigkeiten in diesen Bereichen gehen öfters mit unerwünschtem, beispielsweise aggressivem Verhalten und verminderter sozialer Kompetenz einher.

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Individuelle Förderung

Welche Förderungsmöglichkeiten können angeboten werden?

Förderungsprogramme werden individuell zusammengestellt und können beinhalten:

  • Motopädagogische Anteile

  • Training für Lese-/Rechtschreib-/Rechenproblematiken; Legasthenie, Dyskalkulie

  • Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining

  • Entspannungsinhalte

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Hinweis :

Auf Anfrage können pädagogische Berichte erstellt werden, die enthalten können: Anamnese, Testdiagnostik, Bilanz und Förderungsprogramme.

Therapie in Gruppen

Welche Arten von Gruppen können angeboten werden?

  • Elterntraining,

  • Soziales Kompetenztraining.

Hinweis:

Wenn Sie aktuelle Informationen zu den Gruppen/Elternabenden erhalten möchten, können Sie sich per Kontakt Formular in unsere Mail-Liste eintragen lassen.

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