Pädagogik
Der Pädagogik-Bereich im Kanner Helpdesk bietet Beratung, Diagnostik und Therapie im Zusammenhang mit:
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der Aufmerksamkeit/der Konzentration
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Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten
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Legasthenie/Dyslexie
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Rechenschwierigkeiten
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Dyskalkulie und/oder
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Wahrnehmungen (Optische Differenzierung, Optisches Gedächtnis, Optische Serialität, Akustische Differenzierung, Akustisches Gedächtnis, Raumorientierung und Körperschema).
Weiter können:
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Hausaufgabenorganisation
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AD(H)S-Coaching für Kind und Eltern/Vormund
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Soziale Kompetenzgruppen
angeboten werden.
Beratung
Zielgruppen
Hinweise:
Es kann, den Möglichkeiten entsprechend, einzeln mit dem Kind oder in Kleingruppen gearbeitet werden.
Es kann eine Zusammenarbeit mit einem pluridisziplinären "Netzwerk" (spezialisierte ÄrztInnen, ErgotherapeutInnen, PsychomotorikerInnen, OrthophonistInnen, ErnährungsberaterInnen ...) arrangiert werden.
Zielgruppe: Eltern/Vormund
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Problemfindung bei Kind und Jugendlichen,
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Informationen zur Problematik,
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begleitendes Handeln: Wie können wir helfen? An wen sollen wir uns wenden? usw.
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"Coaching": Stärken der Eltern/des Vormunds finden, ausbauen und nutzen um Kind und Jugendliche erzieherisch zu unterstützen, bei gleichzeitiger Entlastung von Eltern/Vormund.
Zielgruppe: Kind/Jugendliche(r)
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Gezielte Diagnostik: Stärken und Schwächen finden,
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Erklärungen zur Problematik,
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Förderungsangebote: Stärken nutzen, um Schwächen auszugleichen.
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Dies findet immer in Zusammenarbeit mit den Eltern statt.
Zielgruppe: Lehrpersonal
LehrerInnen kann, auf Anfrage, mit Erlaubnis und in Zusammenarbeit mit dem Direktor/ der Direktorin, Unterstützung angeboten werden:
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Informationen über mögliche Problematiken für das Lehrpersonal,
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Hilfestellung, in Form von "Tipps und Tricks", zur Unterrichtsgestaltung,
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Teilnahme an Schul-Elterngesprächen: Erklärungen zur Problematik, begleitendes Handeln, "Coaching", Konsens-Findung zwischen Schule und Elternhaus,
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Förderung des Kindes während der Schulstunden.
Zielgruppe: Institutionen
("Supervision", entsprechend der Anfrage)
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Fallbeispiele besprechen,
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Informationen verfügbar machen,
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Hilfestellung, in Form von "Tipps und Tricks", für das Personal,
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Teilnahme an Elterngesprächen: Erklärungen zur Problematik, begleitendes Handeln, "Coaching", Konsens-Findung zwischen Institution und Elternhaus.
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Vorträge zu bestimmten Themen.
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Diagnostik-Bereiche
Was kann diagnostisch anhand von spezifischen Tests belegt werden?
Bereich: Entwicklung
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Neurologische Entwicklung
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Visuelle Wahrnehmung
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Auditive Wahrnehmung
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Sprachliche Entwicklung
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Psychologiesche Gegebenheiten:
nonverbale Intelligenz-Diagnostik, Ängste, Selbstwahrnehmung
Bereich: Körper
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Körperschema
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Lateralität
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Grobmotorik
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Fein-/Grafomotorik
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Zeitwahrnehmung
Bereich: Beeinträchtigungen/ Störungen, die das Lernen beeinflussen können
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AD(H)S
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Lese-/Rechtschreib-/Rechenproblematiken; Legasthenie, Dyskalkulie
Hinweis:
Schwierigkeiten in diesen Bereichen gehen öfters mit unerwünschtem, beispielsweise aggressivem Verhalten und verminderter sozialer Kompetenz einher.
Individuelle Förderung
Welche Förderungsmöglichkeiten können angeboten werden?
Förderungsprogramme werden individuell zusammengestellt und können beinhalten:
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Motopädagogische Anteile
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Training für Lese-/Rechtschreib-/Rechenproblematiken; Legasthenie, Dyskalkulie
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Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining
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Entspannungsinhalte
Hinweis :
Auf Anfrage können pädagogische Berichte erstellt werden, die enthalten können: Anamnese, Testdiagnostik, Bilanz und Förderungsprogramme.
Therapie in Gruppen
Welche Arten von Gruppen können angeboten werden?
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Elterntraining,
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Soziales Kompetenztraining.
Hinweis:
Wenn Sie aktuelle Informationen zu den Gruppen/Elternabenden erhalten möchten, können Sie sich per Kontakt Formular in unsere Mail-Liste eintragen lassen.